Weinfest in Sommerach im romantischen Weingut

Bustour mit Gästeführerin - Mainschleife


Zu einer Busreise zum Weinfest in Sommerach, im romantischen Weingut der Familie Drescher, lud der Verein „Siedlergemeinschaft der Stammarbeitersiedlung Lauf e.V.“ ein.

Ab Dettelbach wurden die Teilnehmer bei der Bustour „Mainschleifenrundfahrt im Weinerlebnis Franken“ begleitet von einer fachkundigen Wein- und Gästeführerin. Die Schönheiten von Weinorten und Weinbergen durften bei der geführten Bustour rund um die Mainschleife erlebt werden. So sah man Neuses am Berg und Köhler und Escherndorf zum „Escherndorfer Lump“. Weiter ging es in´s Paradies, das besondere Hundertwasserweingut in Eisenheim! Ein Juwel im fränkischen Weinland. Dann zu dem magischen Ort in Franken, der Aussichtsplattform Terroir, nahe an der herrlichen Vogelburg gelegen. Der Begriff Terroir vereint Faktoren, wie Qualität eines Weines, Rebsorte und Boden mit dem jeweilige Kleinklima, aber auch die menschliche Komponente - das Können und die Leidenschaft des Winzers im Weinberg und im Keller.

 Bei besonders guter Weitsicht an   diesem Tag tat sich ein weiter Blick auf über die Weinberge, wohlgeordnet an den Hängen und Steillagen am Main gelegen. Den Main im Blick, eine herrliche Landschaft zwischen Spessart, Rhön und Steigerwald. Mitten im Weinberg wurde von der sachkundigen Reiseführerin viel Interessantes erklärt, über die Arbeit des Winzers, von der Pflege des Weinstockes bis zur Ernte. So kommen in den flacheren Lagen auch maschinelle Vollernter zum Einsatz, die die Trauben praktisch vom Rebstock abschütteln. Und was das „Grad Oechsle“ , immer wieder genannt, beim Wein bedeutet wird gefragt. Na das wäre doch ganz einfach! Mit dieser Maßeinheit lässt sich angeben, wie viel Gramm ein Liter Most mehr wiegt als ein Liter Wasser und es gibt darüber Aufschluss, wie viel Zucker im Traubenmost enthalten ist und dieses Mostgewicht wäre ein wichtiges Qualitätskriterium für den Wein und hilft den möglichen Alkoholgehalt eines Weines zu bestimmen. Na dann!

Dazu wurden Geschichten rund um die Region, zum Lachen und Staunen, erzählt.

Trauben waren nur mehr vereinzelt in der Weinbergen zu sehen, denn wegen des heißen und trockenen Sommers begann die Weinlese bereits zwei Wochen früher.

Über Volkach und Münsterschwarzach ging es dann entlang des Maines und über den Mainkanal zur Maininsel weiter nach Sommerach. Im Weingut, in der Naturstein-Scheune und dem romantischen Innenhof konnte man die kulinarische Weinprobe genießen.

Bei Live-Musik und bester Stimmung wurden die Klassiker der fränkischen Rebsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Rotling ausgeschenkt. Weine aus ökologischem Anbau. Es wurden Winzerplatte, kalte und warme Spezialitäten, Kaffee und Kuchen angeboten.

Man fühlte sich wohl in der Gemeinschaft im Winzerhof und viel zu schnell vergingen die Stunden. Es war nicht schwer sich hier zu entspannen. So mancher Schoppen wurde getrunken und mit Leichtigkeit erwartete alle Teilnehmer die Heimfahrt.

Impressionen


Events

Einladungen, vergangene Ausflüge & Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft der Stammarbeitersiedlung Lauf e.V.


 Ausflüge (Archiv)

 Einladungen

 

(©Text & Fotos: Erwin Salomon)

 ▲ 
nach oben